Nachrichten aus dem Jahr 2019

Mitfiebern! Unsere 6a bei KIKA!

Am Donnerstag, dem 16. Mai und am Freitag, dem 17. Mai um 19.25 Uhr KIKA einschalten!

Die Aufregung war groß, die Erlebnisse in Köln bei der Aufzeichnung der KIKA-Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ unvergesslich. Unter 1200 Be­wer­ber­klassen konnte sich die 6a mit ihrem Bewerbungsvideo durchsetzen. Und so fuhren die Kids Anfang März nach Köln.

Im Studio angekommen, ging es zunächst in den Spielertunnel und hier gab es das erste Auf­ein­andertreffen der „Konkurrenten“. Zwischen der 6a und der Klasse aus Berlin. Das Fernsehteam machte erste Auf­nah­men – minutenlanges Jubeln schon mal inbegriffen.

→ Weiterlesen...

Tag der Mathematik an der BTU Cottbus

Unsere Schüler(innen)

Elias Bisse, Johann Rabe, Lara Brewing und Tim Bäcker

haben am Tag der Mathematik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus als Team in der Altersklasse 11/12 teilgenommen.

Sie waren erfolgreich und haben den 3.Platz belegt!

Wutšobnu gratulaciju!

Unsere 6a bei Deutschlands größtem Schüler-Fernseh-Quiz

Das ganze Niedersorbische Gymnasium drückt die Daumen!

32 Klassen aus ganz Deutschland können es kaum abwarten, bis es losgeht. Sie haben es in die 12. Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) geschafft – und unsere 6a ist dabei! Kurz vor Weihnachten kam die langersehnte Nachricht.

Über 1.200 Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 wollten diesmal am größten deutschen Schülerquiz teilnehmen. Sie bewarben sich mit vielen kreativen Ideen, die 6a hat mit einem Video überzeugt.

Mit der Teilnahme an der bundesweiten Fernsehsendung wir die 6a nicht nur das NSG, sondern auch ihre sorbisch/wendische Heimat präsentieren.

→ Weiterlesen...

09.01. Neujahrsempfang der Stadt Cottbus

Schülerinnen und Schüler unseres Seminarkurses „Schülerfirma“ der Jahrgangsstufe 12 unterstützten den diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Cottbus.

Quelle: LR vom 10.01.19