Spannend! DSG – Kultur auf höchster Ebene!

Das hätten wir nicht gedacht – unser Gymnasium durfte sich im Bundesministerium des Innern präsentieren! Am 18.08.2019 öffnete das Bundeskanzleramt mit seinen Ministerien alle Türen und wir konnten in breiter Öffentlichkeit die niedersorbische Sprache und Kultur vorstellen.

20 Personen durften fahren. Aber wer kann überhaupt am Sonntag mitkommen, so kurz nach den Klassenfahrten? Und wie zeigen wir am besten alles Typische: Sprache,Gesang, Tanz und sorbische Instrumente? Alles ist eng gestrickt, aber wir schaffen es schließlich. Los geht es schon um 6.50 Uhr mit dem Anziehen der Trachten, 8.40 Uhr fährt der Bus ab und wir schaffen es, um 11.00 Uhr am BMI anzukommen.

Für 11.30 und 14.00 wird je ein 30 – Minutenprogramm zusammengestellt. Sorbische Stücke für zwei Akkordeone, mehrstimmige Lieder, Musik für Tarakawa und Dudelsack – und – die “Annemarie- Polka” werden geboten. Alles von unseren engagierten Schülern! Das habt ihr euch verdient: ein Riesen- Dankeschön, Respekt und Anerkennung für eine tolle Leistung!