Helfen Sie mit, das Coronavirus zu stoppen!

1ACHTEN Sie auf Ihre Mitmenschen.
HALTEN Sie Abstand zu Anderen.
WASCHEN Sie Ihre Hände häufig.
HUSTEN Sie in Ihre Armbeuge.
BERÜHREN Sie Ihr Gesicht nicht.

Mehr Informationen

 

"Sorbische" Herbstferien

Du bist in der 4. bis 6. Klasse, findest die sorbischen/wendischen Traditionen toll und willst jetzt auch die sorbische Sprache erlernen? Oder Du willst deine Sorbisch-Kenntnisse aus dem Unterricht ein wenig „aufpolieren“?

Dann ist der Sorbisch-Herbstferien-Kurs genau das Richtige für Dich! Das erwartet Dich:

  • 3×3 Unterrichtsstunden
  • eine entspannte Lernatmosphäre
  • Spaß beim Lernen und im besten Fall sogar neue Freunde!

12.-14.10.2020, 9.30 - 12.00 Uhr Gebühr: 14 Euro

Anmelden kannst Du Dich direkt in der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur unter Tel. 0355/79 28 29.

Großes Dankeschön an Schulverein für die Unterstützung in der Corona-Pandemie!

Das Schuljahr 2020/21 hat begonnen, die ersten Wochen haben wir mit einem Hygienekonzept – aber mit Präsenzunterricht erfolgreich bewältigt. Wir wollen hoffen, dass das so bleibt und wir auch mit steigenden Infektionszahlen keine Corona-Fälle an unserer Schule haben werden und damit gemeinsam weiter lernen können.

Das Home-Schooling war für uns alle eine neue Erfahrung und hat den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Dass wir so gut durch diese Zeit des Distanzlernens gekommen sind, ist auch dem Schulverein des Niedersorbischen Gymnasiums zu verdanken. Der Verein hat uns in der Corona-Pandemie aktiv unterstützt! Er hat die Lizenz für die Moodle-Erweiterung Big-Blue-Button erworben und den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit geboten, Online-Unterricht in Form von Videokonferenzen durchzuführen. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen aller!