Mitfiebern! Unsere 6a bei KIKA!

Am Donnerstag, dem 16. Mai und am Freitag, dem 17. Mai um 19.25 Uhr KIKA einschalten!

Die Aufregung war groß, die Erlebnisse in Köln bei der Aufzeichnung der KIKA-Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ unvergesslich. Unter 1200 Be­wer­ber­klassen konnte sich die 6a mit ihrem Bewerbungsvideo durchsetzen. Und so fuhren die Kids Anfang März nach Köln.

Im Studio angekommen, ging es zunächst in den Spielertunnel und hier gab es das erste Auf­ein­andertreffen der „Konkurrenten“. Zwischen der 6a und der Klasse aus Berlin. Das Fernsehteam machte erste Auf­nah­men – minutenlanges Jubeln schon mal inbegriffen.

Erst dann ging es ins „richtige“ Studio. Nach dem „WarmUp“ mussten alle Lehrer und Begleiter in ein Nebenzimmer – gleich danach kam Moderator Malte Arkona ins Studio und die Aufzeichnung begann. Zunächst mal mit einer neugierigen Nachfrage bei der 6a, denn einige Mädels hatten natürlich die sorbisch/wendische Tracht an. Und dann wurde es ernst – die Quizfragen erschienen auf dem Monitor, die Abstimmungsgeräte kamen zum Einsatz, schließlich wurde ja die beste Klasse Deutschlands gesucht. „Wer weiß denn sowas?“ haben die Mädels und Jungs bei so mancher Frage gedacht.

Wer wissen will, welchen kniffligen Fragen und Experimenten unsere 6a sich stellen musste:

einfach am Donnerstag, dem 16. Mai und am Freitag, dem 17. Mai um 19.25 Uhr KIKA einschalten!

Die 6a möchte sich an der Stelle ganz herzlich bedanken:

  • bei Frau Weichert für die Aufbereitung der Trachten;
  • bei Frau Lüdtke für die Begleitung bei den Fahrten nach Köln;
  • ein ganz besonderer Dank geht an das Team von Marktkauf Groß Gaglow, das tolle Lunch-Pakete zur Verfügung gestellt hat;

… und an die Domowina. Die Kinder der 6a haben sich dafür eingesetzt, die sorbisch/wendische Minderheit und deren Sprache und Kultur bundesweit bekannt zu machen. Die Domowina würdigt das, indem sie einen Wandertag mit den Spreescouts mitfinanziert. Dadurch finden diese aufregenden Wochen einen hoffentlich tollen Abschluss!

Tag der Mathematik an der BTU Cottbus

Unsere Schüler(innen)

Elias Bisse, Johann Rabe, Lara Brewing und Tim Bäcker

haben am Tag der Mathematik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus als Team in der Altersklasse 11/12 teilgenommen.

Sie waren erfolgreich und haben den 3.Platz belegt!

Wutšobnu gratulaciju!