Gymnasialklasse am Niedersorbischen Gymnasium - Ü7-Aufnahmeverfahren

Ziele des Besuchs einer Gymnasialklasse ab Klasse 7

  • Bildungsgang zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (AHR)
  • gymnasiale Bildungsziele, d.h. vertiefte allgemeine Bildung
  • Förderung besonderer intellektueller Fähigkeiten
  • Schaffung der Voraussetzungen für Studierfähigkeit
  • Entwicklung von Lern- und Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit und Motivation
  • Förderung von kommunikative Fähigkeiten, Ausdauer und Belastbarkeit
  • Entwicklung intellektueller Neugier

Aufnahmevoraussetzungen

  • Wichtig ist der Wunsch Ihres Kindes, es wird diese Schule besuchen!
  • Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen müssen passen:
    • Grundschulgutachten mit der Eignung und Bildungsgangempfehlung „AHR“
    • Notensumme auf dem Halbjahreszeugnis der Klasse 6 aus den Fächern Mathematik, Deutsch und erste Fremdsprache max. 7
    • Will das Kind das Niedersorbische Gymnasium besuchen, müssen
      die sorbischen/wendischen Besonderheiten anerkannt werden
      (Fremdsprachenfolge, bilingualer Unterricht)
    • Vorkenntnisse in Sorbisch/Wendisch sind aber keine Bedingung für eine Aufnahme

Auswahlverfahren Ü7

Nur für den Fall, dass die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmekapazität der 2 geplanten Gymnasialklassen ab Jahrgangsstufe 7 übersteigt, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, für welches folgende Regeln gelten:

  1. Berücksichtigung von Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Witaj- und Sorbisch-/Wendisch-unterrichtes an der Grundschule
  2. Übersteigt die verbleibende Anzahl an Plätzen die Zahl der Bewerber(innen) die Aufnahmekapazität, wird aus diesen (voraussichtlich SuS ohne Vorkenntnisse) eine Rangreihenfolge gebildet

Termine im Aufnahmeverfahren

 Januar

  • Ausgabe der Grundschulgutachten,
  • Halbjahreszeugnisse
  • der Anmeldeformulare

Februar

  • Abgabe der Anmeldeformulare in der Grundschule

März

  • ggf. Probeunterricht
  • Beginn des Aufnahmeverfahrens

Juni

  • Postausgang der Aufnahmebescheide

Zeitplan zum Ü7-Verfahren für das Schuljahr 2024/25

Zeitplan Ü7

Besonderheiten des Unterrichts am Niedersorbischen Gymnasium als Sorbisch-/Wendische Spezialschule

Jahrgänge 7 bis 10: Bildung von Lerngruppen in den Fächer Sorbisch/Wendisch, Musik und Geschichte entsprechend den Vorkenntnissen in Sorbisch/Wendisch

ggf. Verstärkung des Sprachunterrichts Sorbisch/Wendisch entsprechend dem Niveau der Beteiligten

Übersicht zur Gruppenbildung:

  • Gruppe 1 (Leistungs- und Begabungsklasse):

keine Verstärkung des Sorbisch-/Wendischunterrichtes;

  • Gruppe 2 (Witaj und sehr gute Fremdsprachenvorkenntnisse aus der Grundschule):

Verstärkung des Sorbisch-/Wendischunterrichtes um 1 Wochenstunde

  • Gruppe 3 (gute Fremdsprachenvorkenntnisse aus der Grundschule):

Verstärkung des Sorbisch-/Wendischunterrichtes um 1 Wochenstunde

  • Gruppe 4 (ohne bzw. geringe Vorkenntnisse):

Verstärkung des Sorbisch-/Wendischunterrichtes um 2 Wochenstunden.

Bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte und Musik:

  • in der LuBK sowie in Gruppe 2 schrittweiser Beginn ab Klasse 7
  • Gruppe 3 und 4 Beginn ab Klasse 9 mit einer durchschnittlichen Verstärkung von je einer Wochenstunde

Vermeidung einer Überlastung der Schülerinnen und Schüler durch Kontingentstundentafel

Bilingualer Sachfachunterricht in Musik und Geschichte ab Klasse 7

  • zweisprachiger Fachunterricht, in dem zunehmend die sorbische/wendische Sprache als Unterrichtssprache Verwendung findet
  • Durchführung auf der Grundlage des Rahmenlehrplanes der jeweiligen Fächer und ihrer Didaktik und Methodik
  • Anwendung der Fremdsprache Sorbisch/Wendisch als Unterrichtssprache

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