Baustelle auf dem Schulhof - Schulvererein lässt Sonnensegel errichten
Für alle, die sich über die Baustelle auf dem Schulhof wundern: Hier entsteht eine Verschattungsanlage. Nach vielen intensiven Absprachen und Planungen konnte der Schulverein des Niedersorbischen Gymnasiums in den Sommerferien mit der Realisierung des Projekts beginnen.
Es entsteht ein XL-Sonnensegel über dem Steinkreis. DIe Verschattungsanlage soll vor allem in den Sommermonaten eine angenehme Pausengestaltung - geschützt vor zu intensiver Sonnenbestrahlung ermöglichen. Zugleich schützt das Segel auch vor Nieselregen. "Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler künftig hier entspannt ihr Frühstück genießen können. Außerdem hoffen wir, dass der Bereich als grünes Klassenzimmer genutzt werden wird und so der Unterreicht noch abwechslungsreicher durch die Lehrkräfte gestaltet werden kann", so Roland Neumann, Vorsitzender des Schulvereins.
An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Firma Bautec, die die Fundamente auf eigene Kosten eingebracht hat und das Vorhaben damit großzügig unterstützt hat. Auch die Stadt Cottbus beteiligt sich an der Finanzierung - den Löwenanteil übernimmt der Schulverein. Vielen Dank damit auch an alle Mitglieder, die die Arbeit des Vereins mit ihrem Jahresbeitrag ermöglichen.
Spätestens im Frühjahr kommenden Jahres soll das Sonnensegel einsatzbereit sein und im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht werden.