Schmuck und Kerzen bringen den Sieg!
Experten von der eigenen Geschäftsidee überzeugen und sie öffentlich und medienwirksam zu präsentieren. Auch die diesjährige Schülerfirma des NSG – Parlicka – hat an der „Starparade“ teilgenommen. Und den ersten Preis in der Kategorie Schüler gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch!
Damit konnte zum vierten Mal in Folge die Schülerfirma des Niedersorbischen Gymnasiums den ersten Preis bei diesem Gründungswettbewerb für sich verbuchen. Ein unglaublicher Erfolg, der nur durch das große Engagement aller Beteiligten erreicht werden konnte. Mit dem Preis ist ein Preisgeld von insgesamt 550 Euro verbunden. Diese Summe fließt vollständig in die Abikasse das 12er Jahrgangs.
„Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr professionell auf die Starparade und den Pitch vorbereitet. Sie haben eine Marktanalyse, das Businessmodell und einen Finanz- und Marketingplan erarbeitet und in einer siebenminütigen Vorstellung in Görlitz präsentiert. Mit welcher Fachkunde und Souveränität sie agiert haben, hat mich begeistert“, so Seminarkursleiter Guido Kabisch.
„Wir konnten mit unserer Idee, Schmuck und verzierte Kerzen – bei deren Gestaltung sorbische Einflüsse zu erkennen sind, überzeugen. Und nicht zuletzt ist ja auch unser Firmenname „Parlicka“ dem Sorbischen entnommen, er bedeutet Perle in der sorbischen/wendischen Sprache. Denn es ist uns wichtig, einen Teil dazu beizutragen, die sorbische Kultur als Alleinstellungsmerkmal in der Lausitz zu erhalten“, so Faylinn und Larissa, das Geschäftsführungsduo der Schülerfirma.
Schmuck und Kerzen wurden auf verschiedenen Märkten und bei verschiedenen Veranstaltungen, u.a. bei der Sagennacht in Burg und beim Brandenburger Dorf- und Erntefest in Drachhausen verkauft. Auch in der Schule selbst gab es große Nachfrage.
Auch die schon bekannten „Lutki-Tours“ (Fuß- und Kahntouren in Burg, die einen Einblick in die sorbische Sagenwelt geben) wurden von der Schülerfirma weiterhin angeboten.
Die STAR*PARADE ist das Pitchevent für Unternehmerinnen und Unternehmer, Ideenträger und Ideenträger sowie Gründerinnen und Gründer in der Lausitz. Der Wettbewerb ist eine Weiterentwicklung des Lausitzer Existenzgründungswettbewerbs.