Weihnachsgruß des Schulleiters
Kulinarische Weihnachten. . . schmeckt das gut.
Können wir uns das leisten?
Allen Widrigkeiten dieser Welt zum Trotz!
Bio-Pommes, Sport-Burger, Chemie-Keule, Deutsch-Schnitzel, Sorbisch-Salat. . . Lehrerinnen und Lehrer bieten endlich wieder von Montag bis Freitag a la carte, aber auch individuell abgestimmte kulinarische Lernarrangements vor Ort in der Schule an und – unsere Schülerinnen und Schüler greifen beherzt zu. Neue Zuversicht überstrahlt die Covid-19-Pandemie und gipfelt in der Erkenntnis, dass es in der Schule doch am besten schmeckt, besonders wenn die Lieblingslehrerin oder der Lieblingslehrer mit neuartigen Zutaten tiefliegende Geschmacksknospen anregt, die ganz neue Wissensbereiche und Erfahrungswelten erschließen. . .
Lube wukniki a wuknice, cesćone starjejše, lube wucabnice a wucabniki,
auch die kulinarischen Lernangebote in der Weihnachtszeit — ich denke hier nur an geröstete Mathe-Nüsse oder den perfekten Physik-Braten — stehen einerseits für die Beständigkeit der Rezeptur (Wiederholen und Üben), die Verlässlichkeit des gemeinsamen Essens im Klassen- bzw. Kursverband (Stärkung des sozialen Miteinanders) und die Freude auf das Geschmackserlebnis (Schule als anregender Lern- und Lebensort). Der Genuss kreativer, vielfältiger und nuancenreicher Lernkost (im Unterricht stets selbst essen!) regt auf der anderen Seite aber auch Veränderung, Entwicklung und Träume an (Förderung individueller Interessen und Talente).
Essen, Weihnachten und Schule. . . lassen Sie sich, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Kooperationspartnerinnen und –partner, ruhig einmal die Gemeinsamkeiten dieser drei Welten auf der Zunge zergehen:
Seien wir gemeinsam froh, dass es wieder möglich ist, . . .
- vor Ort in der Schule sanfte Übergänge zu erleben – durch bekömmliche Stärkungskost wie Zuversicht, Unterstützung, Frohsinn.
- unmittelbar den Durch- und den Weitblick für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg zu erkunden –durch ein Menüangebot der Vielfalt.
- Lern- und Erfahrungszugänge an außergewöhnlichen Lernorten zu legen – durch anregende auswärtige Kost starker Partnerinnen und Partner.
Lange Rede. . . In der Schule schmeckt Bildung eben am besten. . . und wer etwas bestellt, z. B. die Bio-Pommes, kann sie nur allein essen und das Beste aus dieser Erfahrung machen. Lehrkräfte und Eltern freuen sich auf Rückmeldung an die Küche (Feedback), um an sich zu arbeiten.
Und so freuen wir uns nun mit Ihnen und mit euch gemeinsam auf den Heiligen Abend und die Weihnachtsfeiertage. Der heimliche oder offen zur Schau gestellte Verzehr und Genuss von Leckereien ist ausdrücklich gestattet.
Lehnen Sie sich zurück, erfreuen Sie sich an dem Lichterglanz dieser Tage und genießen Sie die Zeit des Miteinanders im Kreis der Familie.
Frohe Weihnachten uns allen und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023!
Wjasołe gódy za wšyknych a dobry rutš do nowego, glucnego a strowego lěta 2023!
Z lubymi póstrowami. . . Matthias Guttke (šulske wjednistwo)